Wer einmal eine Reise tut...:
Sichere Autositze für deine Kinder

Wir haben alles, was du wissen musst

 

Kindersitze sind ein essenzieller Schutz für unsere Kleinsten im Straßenverkehr.

Doch bei all den verschiedenen Normen,

gesetzlichen Neuerungen und technischen Anpassungen

kann es schnell unübersichtlich werden.

Wir möchten dir etwas Klarheit schaffen, damit du bestens informiert

die sicherste Wahl für dein Kind treffen kannst.

Und wenn du merken solltest, dass dein Kindersitz nicht mehr den neuesten Normen entspricht, haben wir zudem ein super Angebot für dich!

Die Grundlagen: Was ist entscheidend bei deinem Kindersitz?

 

Egal ob Größe, Gewicht oder Alter – die Frage, welche dieser Faktoren wirklich zählt, stellt sich jeder, der für den sicheren Transport seines Kindes verantwortlich ist. Laut Gesetz und den Empfehlungen des ADAC, müssen Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder einer Körpergröße von 150 cm in einem passenden Kindersitz gesichert sein. Dabei gibt es drei offiziell zugelassene Kindersitznormen:

 

  • i-Size / UN ECE Reg. 129
  • UN ECE Reg. 44/04
  • UN ECE Reg. 44/03
  •  

Frühere Normen wie die UN ECE Reg. 44 orientierten sich am Gewicht des Kindes. Die neue i-Size-Norm hingegen richtet sich nach der Körpergröße. Auch wenn Kindersitze nach den Normen UN ECE Reg. 44/03 und 44/04 seit September 2023 nicht mehr verkauft werden dürfen, können sie weiterhin verwendet werden. Aber Achtung: Sitze der veralteten Norm UN ECE Reg. 44/01 und 44/02 dürfen nicht mehr zur Sicherung von Kindern im Auto genutzt werden.

Was ist die i-Size-Norm?

 

Die i-Size-Norm, auch als UN ECE Reg. 129 bekannt, ist die modernste Kindersitznorm und richtet sich nach der Körpergröße deines Kindes. Sitze mit der i-Size-Kennzeichnung können in allen Fahrzeugen mit i-Size-Plätzen (Fahrzeuge ab Baujahr 2015) ohne Einschränkungen verwendet werden. Ein wichtiger Sicherheitsfaktor: i-Size-Sitze müssen einen zusätzlichen Seitenaufpralltest bestehen, was sie deutlich sicherer macht als ältere Modelle.

 

Ein weiteres Merkmal der i-Size-Norm: Kinder dürfen bis zu einem Alter von 15 Monaten nicht in Fahrtrichtung transportiert werden. Es wird sogar empfohlen, Kinder bis zum Alter von zwei Jahren rückwärtsgerichtet fahren zu lassen, da dies den besten Schutz bietet.

Kindersitz ADAC Newsletter

Unterschiede zwischen den Normen

 

Die Unterschiede zwischen der alten und der neuen Norm sind signifikant. Während bei der älteren UN ECE Reg. 44 der Fokus auf dem Gewicht lag, richtet sich die i-Size-Norm nach der Körpergröße. Außerdem müssen die Sitze nach der neuen Norm einen Seitenaufpralltest bestehen, was für zusätzlichen Schutz sorgt. Auch das Mindestalter für das Vorwärtsfahren ist bei i-Size höher angesetzt.

 

 

Was tun, wenn der Kindersitz nicht mehr den Normen entspricht?

 

Solltest du feststellen, dass dein aktueller Kindersitz nicht mehr den neuesten Anforderungen entspricht, haben wir gute Nachrichten: In unserem Babyland findest du eine große Auswahl an geprüften Kindersitzen. Wir sind Premiumpartner von namhaften Marken wie Cybex und Britax Römer, führen aber auch Top-Marken wie Maxi Cosi oder Joie. Unser Fachpersonal ist bestens geschult und kann dir als ADAC-Partner dabei helfen, die beste und sicherste Lösung für dein Kind zu finden.

Kindersitz ADAC Newsletter (2)

Ein besonderes Angebot für ADAC-Mitglieder

Als ADAC-Mitglied lohnt sich dein Besuch bei uns doppelt! Du erhältst zusätzlich 10 % Rabatt auf alle Kindersitze und Kinderwagen in unserer Babyland-Abteilung. Komm vorbei, lass dich beraten und sorge dafür, dass deine kleinen Passagiere sicher und komfortabel unterwegs sind.

Ausserdem bieten wir dir mit unserer HappyBaby-Sicherheitsgarantie* 6 Jahre lang einen Austauschservice für deinen bei uns erworbenen Kinderautositz (Gr.0-III) in Verbindung mit einer kostenlosen Fachberatung . 

 

Weitere Bedingungen zum Austausch des Autositzes:

– Du bist Erstkäufer des Autositzes

– Ein selbstverursachter Verkehrsunfall mit mind. einer

   Aufprallgeschwindigkeit von 10 km/h (polizeilich registriert)

– Gegen Vorlage der Garantiekarte und des Kassenzettels

– Autositz wurde nicht bei einer Versicherung

   als Schaden gemeldet

…und unsere Mobilitätsgarantie! 

 

Ausserdem bieten wir dir unsere Mobilitätsgarantie! Was das bedeutet? Wenn du in unserem Haus einen Kinderwagen oder Kindersitz erworben hast und dieser wegen Defekt oder Reperaturszwecken ausgetauscht werden muss, sorgen wir dafür das deine Familie und du mit einem Leihkinderwagen oder-kindersitz mobil bleibt.


Die Sicherheit deines Kindes im Auto sollte immer höchste Priorität haben. Kindersitze nach der i-Size-Norm bieten dabei den bestmöglichen Schutz, da sie die neuesten Sicherheitsstandards erfüllen. Informiere dich zeitnah und prüfe, ob dein Kindersitz noch den aktuellen Normen entspricht.

 

Und wenn du dir immer noch unsicher bist und eine patente Beratung suchst, weißt du jetzt genau, wo du die Experten findest.
Wir freuen uns auf dich.

 

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Möbelland Hochtaunus GmbH, Niederstedter Weg 13a-17, 61348 Bad Homburg · Nicht mit anderen Aktionen kombinierbar. Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen!
*

*Mit vollständig ausgefüllter Karte wird eine Garantiezeit von 2 Jahren und eine Sicherheitsgarantie von 6 Jahren gewährt. Die HappyBaby-Sicherheitsgarantie umfasst die gesetzlichen Gewährleistungen, sowie den kostenlosen Austausch von Verschleißteilen für 2 Jahre ab Kaufdatum. Der Umtausch im Rahmen der Sicher­heitsgarantie gilt nur für den gleichen Autokindersitz und muss unverzüglich nach dem selbstverursachten polizeilich registrierten Unfall (Polizeibericht bzw. Akten­zeichen muss vorgelegt werden) erfolgen. Bei unverschuldeten Unfällen bitte an die gegnerische Versicherung wenden.

Die Garantiezeit und Sicherheitsgarantie sind nur gültig für den Erstkäufer von einem Autokindersitz der Marke Britax Römer, Cybex oder Maxi-Cosi, und in Verbindung mit dem Kassenbeleg.

 

 

folge uns: